Klimafreundlicher Schulhof

Der Klimawandel ist auch auf dem Schulhof und im Schulgarten angekommen. In den Hitzesommern heizen sich die asphaltierten Flächen unerträglich auf. Nach Starkregenereignissen steht oft der ganze Schulhof unter Wasser.

 „Begrünen, Beschatten, Entsiegeln“ sind deshalb die Schwerpunkte der Maßnahmen zur Anpassung des Schulhofes an den Klimawandel.

Ansprechpartner:

Bernd Abraham

bernd.abraham@stadt-frankfurt.de

069 212 30130

Entsiegelung

Die Schulhöfe der innerstädtischen Schulen weisen trotz bereits jahrelanger Aktivitäten zur ökologischen Schulhofgestaltung immer noch einen hohen Versiegelungsgrad auf.
Gut geplante und umgesetzte Entsiegelungen bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich. Sowohl im Hinblick auf notwendige Klimawandelanpassung als auch für die Förderung der motorischen Entwicklung der Schüler:innen ergeben sich dabei große Chancen.

Pilotprojekt Klimafreundlicher Schulhof

Alle Aspekte eines klimafreundlichen Schulhofs gemeinsam denken war der Anspruch eines Pilotprojekts für einen klimafreundlichen Schulhof an der IGS West in Höchst. Die Idee hierzu hatten Schüler:innen, die sich 2022 im Schuljahr der Nachhaltigkeit mit dem Klimawandel und den notwendigen Anpassungen beschäftigt haben. Das Projekt wurde für den Wettbewerb “Klimafreundliche Schulhöfe in Hessen ” der DUH nominiert und vom hessischen Umweltministerium gefördert. Aufgrund der Haushaltslage wurde das Projekt vonseiten der Stadt leider storniert.

Permakultur und Klimagärtnern…

…im Schulgarten – geht das? Wir erproben im Kleinen, wie mit Permakultur-Elementen und an den Klimawandel angepassten Pflanzungen das Ziel von dauerhaft produktiven Ökosystemen auch im Schulgarten realisiert werden kann – und vermitteln dabei den Kindern und Jugendlichen Formen nachhaltiger Landwirtschaft.

Grünes Klassenzimmer

Mit der Anlage eines Grünen Klassenzimmers wird ein besonderer Raum in der Schule geschaffen.  Ein Grünes Klassenzimmer bietet durch Sitzgelegenheiten und Arbeitsflächen die Möglichkeit zum Lernen im Freien, an der frischen Luft – in heißen Sommern von großer Bedeutung  –  und die Möglichkeit, den Schulgarten als Lernobjekt etwa für den Biologie- und NaWi-Unterricht zu nutzen.
Durch Umweltlernen gestaltete Grüne Klassenzimmer gibt es beispielsweise auf den Schulhöfen der folgenden Schulen:

  • Anne Frank Schule
  • Hellerhofschule
  • Lessing Gymnasium
  • Wöhlerschule