Ein ganzes Schuljahr Nachhaltigkeit
Ablauf
Im Rahmen des Projekts setzt sich ein Jahrgang einer Schule mit Klimawandel und nachhaltiger Entwicklung auseinander. Themen wie Energie, Mobilität oder Ernährung werden durchleuchtet und anhand ihrer Auswirkungen auf das Klima miteinander verknüpft.
Das breit angelegte Projekt umfasst Bildungseinheiten (Module) für die teilnehmenden Jahrgänge sowie Fortbildungen und Beratung für die Lehrkräfte. So werden die Schulen bei der Entwicklung von Strukturen zur Verstetigung von BNE und Klimabildung unterstützt.
Lernziele
Neben einer Wissensbasis zum Klimawandel und den damit verbundenen Aspekten steigern Schüler:innen ihr Bewusstsein für die globalen Auswirkungen ihres alltäglichen Handelns. Gleichzeitig werden die Beurteilungs- und Entscheidungskompetenz der Schüler:innen und wichtige Kompetenzen zum Umgang mit komplexen Problemstellungen gestärkt.
Die Themen im Überblick
- Das Klima, die Zukunft und wir
- Energie in allen Dingen
- Was gibt’s morgen? – Essen und Klima (Ernährung)
- Unterwegs in der Zukunft (Mobilität)
- Klasse(n)aktion fürs Klima (selbstgewählte Abschlussaktion)
Chronik
Das „Schuljahr der Nachhaltigkeit Sek I“ ist die Weiterentwicklung des bereits seit 2012 erfolgreichen Programms für Grundschulen. Bisher wurde das Projekt für die Sek I mit sechs hessischen Pilotschulen entwickelt und erprobt, darunter drei Frankfurter Schulen. Aktuell wird es mit zwei Schulen fortgeführt.
Das Projekt startete im Jahr 2018 und wird vom Hessischen Umweltministerium aus Mitteln des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025 gefördert.
Weitere Infos zu den hessischen Klimabildungsprojekten:
klimabildung-hessen.de
Die Projektschulen
2019-2022
Albrecht-Dürer-Schule (Weiterstadt)
Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule (Homberg)
Vogelsbergschule (Schotten)
Louise von Rothschild-Schule (Frankfurt)
IGS West (Frankfurt)
Schillerschule (Frankfurt)
Ab 2022
Vogelsbergschule (Schotten)
IGS West (Frankfurt)