Schwerpunkte Freiflächen 2022 / 2023


Klimafreundlicher Schulhof

Der Klimawandel ist auch auf dem Schulhof und im Schulgarten angekommen. „Begrünen, Beschatten, Entsiegeln“ sind die Schwerpunkte der Maßnahmen zur Aufwertung des Schulhofes und der Klimawandelanpassung.

Pilotprojekt für einen klimafreundlichen Schulhof soll die IGS-West werden. Das Projekt ist für den Wettbewerb "Klimafreundliche Schulhöfe in Hessen " der DUH nominiert und wird vom hessischen Umweltministerium gefördert,



 

Entsiegelung

Die Schulhöfe der innerstädtischen Schulen weisen trotz bereits jahrelanger Aktivitäten zur ökologischen Schulhofgestaltung durch Umweltlernen in Frankfurt immer noch einen hohen Versiegelungsgrad auf.
Gut geplante und umgesetzte Entsiegelungen bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich. Sowohl im Hinblick auf notwendige Klimawandelanpassung als auch im Kontext von Bildung für nachhaltigen Entwicklung sowie für die Förderung der motorischen Entwicklung der Schüler*innen ergeben sich dabei große Chancen.






 

Permakultur und Klimagärtnern

im Schulgarten – geht das? Wir erproben im Kleinen, wie mit Permakultur-Elementen und an den Klimawandel angepassten Pflanzungen das Ziel von dauerhaft produktiven Ökosystemen auch im Schulgarten realisiert werden kann – und vermitteln dabei den Kindern und Jugendlichen Formen nachhaltiger Landwirtschaft.





 

Grünes Klassenzimmer

Mit der Anlage eines Grünen Klassenzimmers wird ein besonderer Raum in der Schule geschaffen.  Ein Grünes Klassenzimmer bietet

  • durch Sitzgelegenheiten und Arbeitsflächen die Möglichkeit zum Lernen im Freien, an der frischen Luft – heißen Sommern von großer Bedeutung
  • die Möglichkeit, den Schulgarten als Lernobjekt etwa für den Biologie- und NaWi-Unterricht zu nutzen.

Beispiele: Anne Frank Schule, Hellerhofschule, Lessing Gynnasium, Wöhlerschule