Lernwerkstatt Klimawandel
Materialien zum Selbstlernen


Normalerweise würden wir die Lernwerkstatt "Klimawandel" oder die Lernwerkstatt "Strom" in diesen Tagen bei euch in der Schule aufgebaut haben. Weil der Unterricht aber nicht wie gewohnt stattfinden kann, schlagen wir euch einen Forschertag zu Hause vor. Dabei unterstützen dich unsere kleinen Filmbeiträge aus der Lernwerkstatt.

Die Arbeitsblättter kannst du hier herunterladen (Arbeitsblätter Klimawandel PDF, 1MB,). Dort sind deine Arbeitsaufträge genau beschrieben. Vielleicht möchte deine Lehrerin oder dein Lehrer deine Blätter auch ansehen. Hebe sie gut auf!

Hier findest du auch den Film zum Treibhauseffekt (100 MB) und den Film zum CO2 Versuch (70 MB). Das Eisschmelz-Experiment kannst du selbst durchführen, die Materialien dazu kannst du in eurer Küche finden. Wie sich der Klimawandel in anderen Ländern auswirkt, erfährst du in den Filmen Mia (10 MB), Nikita (20 MB), und Nio (20 MB).







Grüne Soße Denkmal; Bild Wikipedia